Glauben aktuell

Wir publizieren hier gerne Beiträge von RefLab.

RefLab, ein Projekt der evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich, ist ein digitales Lagerfeuer für spirituelle Nomad:innen und Entdecker:innen. Lernen, diskutieren, zweifeln, und gemeinsam hoffen, als Community.

RefLab Less noise – more conversation.

• Mein Körper geht niemanden etwas an
    by Leela Sutter on 26. April 2024 at 4:30

Wäre ich Pfarrerin, ich trüge einen Talar, um vor die Menschen zu treten. Unsichtbar sein zu können ist sehr befreiend. Der Beitrag Mein Körper geht niemanden etwas an erschien zuerst auf RefLab.

• Was ist unsere Lebenszeit wert?
    by Evelyne Baumberger on 25. April 2024 at 14:35

Nächste Woche ist Tag der Arbeit, 1. Mai. Ein Gespräch über Arbeit, Leistung, Zeit und Würde. Der Beitrag Was ist unsere Lebenszeit wert? erschien zuerst auf RefLab.

• Der Liberalismus und der Schrei nach individueller Freiheit
    by Manuel Schmid on 24. April 2024 at 7:41

«Freiheit!» – der Schrei von Mel Gibson, der in Braveheart durch Mark und Bein geht, hallt durch die Geschichte des neuzeitlichen Liberalismus. Manuel und Stephan rollen dessen Geschichte auf und fragen nach seinen christlichen Hintergründen… Der Beitrag Der Liberalismus und der Schrei nach individueller Freiheit erschien zuerst auf RefLab.

• Lost in Translation: Mono No Aware
    by Johanna Di Blasi on 22. April 2024 at 4:30

Es geht um Unübersetzbares. Dieses eine Gefühl, diese Situation, ihr wisst schon, was ich meine. Mir fehlen nicht selten die Worte. Zum Glück haben andere sie gefunden. Unsere Serie über Wörter, die uns die Welt erklären. Der Beitrag Lost in Translation: Mono No Aware erschien zuerst auf RefLab.

• (H)eiliger Zeitgeist
    by Fokus Theologie on 21. April 2024 at 4:45

In dieser Folge beginnen wir mit einem Zeitgeist-Warm Up, in dem Thorsten und Andi sich auf persönlich-biografische Weise an das Phänomen Zeitgeist herantasten. Dabei fragen wir auch selbstkritisch: Was ist das trügerische Versprechen einer grundsätzlichen (christlichen) Zeitgeistkritik? Der Beitrag (H)eiliger Zeitgeist erschien zuerst auf RefLab.