«Es war eine sehr gute Idee»

Zu seinem 75. Geburtstag hört Paul Jeremias aus Täuffelen im Juni 2026 als Hilfs-Sigrist in unserem Sigristen-Team auf und macht bewusst Jüngeren Platz. Er blickt in einem persönlichen Text auf die fast neun Jahre inmitten der Kirchgemeinde Nidau zurück.

Am 31.August 2017 schrieb ich in mein Tagebuch: «Heute hatte ich meine ersten Einsatzstunden im Matthäuszentrum-Port. War es wirklich eine gute Idee, diesen Job anzunehmen?» Nun, heute sage ich rückblickend: Es war eine gute, eine sehr gute Idee! Als Pfarrer beim Evangelischen Gemeinschaftswerk Biel war ich vor allem ein «Wort-Worker», im Sigristendienst lernte ich das Innenleben der Kirche von der ganz praktischen Arbeit her kennen.

Insbesondere in Port, wo ich hauptsachlich mit Ursula Rytz wirkte, wurden die Hände zwischendurch auch mal richtig schmutzig und rissig! Ein andermal war der Einsatz auch stressig: An einer grossen Abdankung, das Matthäus-Zentrum war mit über 200 Trauernden total überfüllt, kam der Organist knapp 5 Min. vor Beginn der Feier an und fand den Schlüssel zur Orgel nicht…

Daneben habe ich viele feine Menschen kennengelernt, auch während den gelegentlichen Einsätzen in Bellmund und Nidau. Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir von der Kirchgemeinde entgegengebracht wurde und wünsche allen Gottes Segen! Dank der vorzüglichen Leitung von Andreas Zürcher hatten wir es im Sigristen-Team immer kollegial und herzlich zusammen. Ich werde euch vermissen!

Paul Jeremias

“Merci viu viu Mau, Paul! Du hast uns fast neun Jahre lang mit grossem Engagement unterstützt. Wir wünschen Dir alle nur das Beste.” – Das Team der Kirchgemeinde Nidau.