Umbau Matthäus-Zentrum

Auf dieser Seite informieren wir über den Umbau des Matthäus-Zentrum in Port, die Etappen und Meilensteine.

Zur Ausgangslage:

Das Matthäus-Zentrum Port, am Bettag 1982 eingeweiht, benötigt nach über 40 Jahren eine Renovation. Dem Kirchgemeinderat der Reformierten Kirche Nidau als Besitzerin war rasch klar, dass eine Neunutzung zu überlegen ist, und arbeitete deshalb gemeinsam mit dem Architektenteam vom «atelier oï aus La Neuveville die entsprechenden Pläne und den Kostenvoranschlag aus. An der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 27. Oktober 2022 wurde dem Verpflichtungskredit von 3,6 Millionen Franken mit einem grossen Mehr zugestimmt.

Das künftige Matthäus-Zentrum wird Platz für Veranstaltungen mit bis zu 130 Personen bieten.

Eric Hoffmann, Kirchgemeindepräsident, eric.hoffmann@ref-nidau.ch

Etappen und Meilensteine

11. März 2024

Die Bauarbeiten sind am 11. März gestartet: Nach einer kleinen Asbestsanierung im Bereich des Cheminées lund einer abschliessenden Luft-Kontrollmessung haben im Matthäus-Zentrum Port die Abbrucharbeiten im Bühnenbereich begonnen. In der Folge waren die Treppenaufgänge zur Empore und die Seitenwände dran (Anfang April). Im Aussenbereich laufen die ersten Baggerarbeiten für den späteren neuen Eingangsbereich.

Erstimpressionen im Bereich Fotogalerie

2. Februar 2024

Um das Matthäus-Zentrum für die Umbauarbeiten leer zu kriegen, führen wir am Freitag, 2. Februar 2024, von 16.00 bis 18.00 Uhr einen Flohmarkt durch. Alles, was wir nicht weiterverwenden oder Hilfsorganisationen (z.Bsp. Schulpulte) verschenken, wird angeboten, so zum Beispiel Regenschirme, Kleinmöbel, Pfannen, alte Elektrogeräte und «Erinnerungsstücke».

11. Januar 2024

Mach’s gut, Orgel! Das Instrument, in Einzelteilen zerlegt, wird am heutigen, 11. Januar 2024, verladen und nach Sutz transportiert.

Mehr Impressionen im Bereich Fotogalerie

Kürzerer Film (5’) «Abschied von der Orgel Port» mit Bildern vom Abbau und der Lagerung (realisiert von Daniel Ritschard, Pfarrer, Kirchgemeinde Sutz-Lattrigen)

Längerer Film (21’) «So klang die Orgel Port» mit 9 Klangbeispielen (vollständige Stücke/realisiert von Daniel Ritschard, Pfarrer, Kirchgemeinde Sutz-Lattrigen)

In Sutz läuft das Crowdfunding zum Wiederaufbau der Orgel an (Prospekt)

3. Januar 2024

Als erste Handlung im Rahmen der Räumungsarbeiten wird vom 3. bis 11. Januar 2024 die 41jährige Orgel mit ihren 10 Registern, 2 Manualen und einem Pedal abgebaut, durch Orgelbauer Alain Ott. Die Kirchgemeinde Nidau vermacht die Orgel der Reformierten Kirchgemeinde Sutz-Lattrigen.

«Das neue Matthäus-Zentrum planen wir ohne Orgel», erklärt Eric Hoffmann, Präsident der Reformierten Kirchgemeinde Nidau. «Das Instrument kam in den letzten Jahren selten zum Einsatz, wir spüren eine verstärkte Nachfrage nach einem Flügel.» In Sutz wird im Januar der Verein «Freunde der Orgel Port-Sutz» gegründet, um den Wiederaufbau der Orgel in der Kirche Sutz zu finanzieren.

Beitrag auf TeleBilingue vom 5.1.2024

Beitrag auf TeleBärn vom 3.1.24 (Umbaukosten Matthäus-Zentrum Port korrekt 3,6 Millionen Franken)

Reportage Bieler Tagblatt (hinter Abo-Schranke)

Dezember 2023

Die vorübergehend letzten Veranstaltungen (wie die Weihnachtsfeier von Heiligabend, siehe Fotogalerie) finden Ende Dezember statt. Im Januar 2024 wird das Gebäude geräumt und für die Umbauarbeiten vorbereitet, und für Ende Febraur/Anfang März 2024 ist der Start der rund eineinhalbjährigen Bauarbeiten geplant.

Unsere im Zentrum bislang regelmässig durchgeführten Anlässe werden wir während der Bauphase wie folgt in anderen Lokalitäten abhalten:

• Mittagstisch der Senioren und KimiKi-Nachmittage im Heim der «Pfadfinder trotz Allem» (gegenüber Ruferheim),
  • Bibelgesprächskreis und Jassgruppe in der Kapelle Nidau,
  • Gottesdienste in Nidau, Ipsach oder Bellmund.

Sämtliche Daten und Orte kommunizieren wir im reformiert. und auf unserer Website.

Die eingemietete Spielgruppe Kunterbunt zieht ebenfalls vorübergehend ins oben erwähnte Pfadiheim, die Band wird weiterhin im Keller üben können.

Wir gehen derzeit von einer Umbauzeit von ungefähr eineinhalb Jahren aus.

Im März 2024 informieren wir konkret über die weiteren Etappen.

Oktober/November 2023

Die Baubewilligung für das Matthäus-Zentrum in Port ist im Oktober bei der Kirchgemeinde Nidau eingetroffen. Wir freuen uns, dass die geplanten Renovations- und Umbauarbeiten Anfang 2024 starten.

Die Wartezeit haben wir mit der Suche des Büros für die Bauleitung und für diverse Vorbereitungsarbeiten genutzt. Die Bauleitung wird die Firma Hänzi Bauleitungen GmbH, Lyss, übernehmen; «atelier oï» aus La Neuveville betreut die ganze Bauphase aus architektonischer Sicht.

Nach Gesprächen mit den Nutzer:innen und Mieterinnen wird die vorübergehende Schliessung per Ende Jahr geplant. Ersatz-Räumlichkeiten werden fixiert. Wir gehen derzeit von einer Umbauzeit von ungefähr eineinhalb Jahren aus.

Der künftige Hauptsaal.