Glauben aktuell

Wir publizieren hier gerne Beiträge von RefLab.

RefLab, ein Projekt der evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich, ist ein digitales Lagerfeuer für spirituelle Nomad:innen und Entdecker:innen. Lernen, diskutieren, zweifeln, und gemeinsam hoffen, als Community.

RefLab Less noise – more conversation.

• Die aufregende Biografie des Zeitgeistes
    by Fokus Theologie on 5. Mai 2024 at 4:45

Thorsten und Andi bleiben dem Zeitgeist auf der Spur. Sie fragen in dieser Folge, wann Menschen vom «Zeitgeist» reden und wie sie diesen Begriff benutzen. Der Beitrag Die aufregende Biografie des Zeitgeistes erschien zuerst auf RefLab.

• RefLab Festival: Lesung von Birgit Mattausch
    by Johanna Di Blasi on 4. Mai 2024 at 5:00

Die Pfarrerin und Influencer:in Birgit Mattausch liest Passagen aus ihrem Roman «Bis wir Wald werden». Und spricht über ihre Erfahrungen als Seelsorgerin in einem Hochhausviertel, in dem viele Russlanddeutsche lebten. Der Beitrag RefLab Festival: Lesung von Birgit Mattausch erschien zuerst auf RefLab.

• Jörg Lüer: Die Ukraine besuchen (nicht nur einmal)
    by Johann Hinrich Claussen on 3. Mai 2024 at 4:45

An diesen Krieg kann man sich nicht gewöhnen. Aber die mediale Berichterstattung stumpft auch ab. Deshalb ist es wichtig, wenn Menschen die Ukraine besuchen und wir ihnen zuhören. Dr. Jörg Lüer, Geschäftsführer des katholischen think tanks «Justicia et Pax», war gerade – zum wiederholten Mal – dort und kann aus erster Hand berichten. Der Beitrag Jörg Lüer: Die Ukraine besuchen (nicht nur einmal) erschien zuerst auf RefLab.

• Alexandra Kruse: «Das Universum ist mein Sugardaddy»
    by Leela Sutter on 3. Mai 2024 at 4:45

Beide sind wir begeistert von ironischen Astrologie-Memes, beide mögen wir schöne Dinge, doch sie geht in beidem noch einen Schritt weiter: Alexandra Kruse taucht tief ein in die Welt der Astrologie – und des Luxus. Ein Gespräch über Wunder, spirituellen Hedonismus und den Böögg*. Der Beitrag Alexandra Kruse: «Das Universum ist mein Sugardaddy» erschien zuerst auf RefLab.

• Der Liberalismus und die Frage nach dem Menschenbild…
    by Manuel Schmid on 1. Mai 2024 at 4:15

In dieser Folge vertiefen Manuel und Stephan ihre Diskussion zum modernen Liberalismus. Besonders die Frage nach dem Menschenbild treibt sie dabei um: Lebt die liberale Gesellschaft von einem christlichen Bild des Menschen? Der Beitrag Der Liberalismus und die Frage nach dem Menschenbild… erschien zuerst auf RefLab.