Das Kernteam der Familiengottesdienst sagt «DANKE»

Das Kernteam unserer Familiengottesdienste verabschiedet sich nach 13 Jahren Engagement.

Wir dürfen auf eine bewegte Zeit von 13 Jahren mit über 60 Familiengottesdiensten zurückblicken. Unser Kernteam war über all die Jahre hinweg mit vielen engagierten Freiwilligen unterwegs. Gemeinsam haben wir Gottesdienste gestaltet, die geprägt waren von Kreativität, Gemeinschaft, Humor und Tiefsinn.

Unsere Motivation war ein ansprechendes Angebot für Kinder und Familien zu schaffen. Wir wollten zeigen, dass Gottesdienste auch für die Jüngeren lebendig und bedeutungsvoll sein können. Ein Ort, an dem Menschen aller Altersstufen etwas mitnehmen und sich berühren lassen können.
Aus den unterschiedlichsten Begabungen entstand ein grosses Ganzes.

Natürlich gab es auch Herausforderungen. Die Themenfindung, die Auswahl passender Bilder für den Flyer oder die Frage, wer den Input gestaltet, sind nur einige Punkte. Spontanität und Improvisation waren häufige Begleiter während den Gottesdiensten!

Besonders in Erinnerung bleiben uns die vielen bewegenden und fröhlichen Momente, das gemeinsame Unterwegssein im Team, mit den Gottesdienstbesuchern, mit Pfarrpersonen und mit Gott.
Die Freiheit, Gottesdienste nach unseren Ideen und unserem Geschmack gestalten zu können, betrachten wir als ein Privileg. Ob mit Nebelmaschine, Asterix und Obelix, Liegestühlen am Palmenstrand in der Turnhalle oder Kappla- Bauten… unsere Gottesdienste waren meist kreativ und lebendig.

Nun ist Zeit Abschied zu nehmen, die meisten von uns befinden sich in neuen Lebensphasen und wir spüren, dass wir nicht mehr so nah an den aktuellen Themen von Familien sind. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass ein neues Team ein zeitgemässes Angebot für Familien finden wird.

Wir sind dankbar für all das Schöne und Wertvolle, das wir in diesen Jahren erleben durften, für die vielen guten und lieben Menschen, die uns auf diesem Weg begleitet haben und für Gottes Bewahrung.

Im Namen des Teams: Gerda Degen

Hinweis:

Das bisherige Format des Familiengottesdienstes wird in einem anderen Gottesdienstgefäss weitergeführt. Der Kirchgemeinde Nidau ist es wichtig, dass Familien Raum zum Feiern und passende Angebote finden. Nach einer Pause wird dieses Anliegen in neuer Form wieder aufgenommen.

Bei Fragen oder Anliegen: Christina von Allmen, Co-Geschäftsleiterin führende Prozesse.