Kirchgemeindehaus wird künftig mit Fernwärme beheizt

Der Anschluss des Kirchgemeindehauses ans Fernwärmenetz der Energieverbund Bielersee AG ist erfolgt.

Mitte April war es soweit: Die alte Ölheizung im Kirchgemeindehaus Nidau wurde ausser Betrieb genommen und ausgebaut, der Heizkessel demontiert und der Öltank stillgelegt.

Nachdem die Fernleitung bereits im November 2025 in das Gebäude am Aalmattenweg eingezogen worden war, konnten die definitiven Anschlussarbeiten bis zum 23. April abgeschlossen werden. Ab der Heizperiode 2026/27 wird das Kirchgemeindehaus mit Fernwärme beheizt.

Der Anschluss des Kirchgemeindehauses ist Teil der längerfristig geplanten Umstellung der kirchlichen Liegenschaften auf erneuerbare Wärme. Da die elektrische Heizung von Kirche und Kapelle seitens des Kantons Bern nur noch bis 2030 bewilligt ist, drängt sich ein Systemwechsel auf.

Im Zuge der Projektplanung wurde entschieden, die Ölheizung des Kirchgemeindehauses zu ersetzen und ebenfalls auf Fernwärme umzustellen. Für diesen Umstieg erhält die Kirchgemeinde Fördergelder von Gemeinde und Kanton.

Die Wärme für das Fernwärmenetz wird mittels Wärmepumpen aus Seewasser gewonnen und in der zentralen Anlage an der Schlossstrasse aufbereitet. Über das Leitungsnetz gelangt sie zu den angeschlossenen Gebäuden, wo sie über Wärmetauscher an die jeweiligen Haustechniksysteme für Heizung und Warmwasser abgegeben wird.

Edith Loosli, Kommunikation/Marketing; Andreas Zürcher, Leitung Liegenschaften

Foto-Impressionen des alten Öltanks, der geleert und abtransportiert wurde. Und Blick aufs neue Heizsystem mit dem Anschluss ans Fernwärmenetz. (Fotos: A. Zürcher)