Kirche während Corona

Plötzlich waren keine Gottesdienste mehr erlaubt. Die Kirchen wurden geschlossen, zu gross war die Gefahr einer Ansteckung. Wie viele Kirchgemeinden sind auch wir in den digitalen Raum ausgewichen. Gottesdienste in Videoform im Internet. Die Kirche selber wurde in dieser Zeit zum Ort der Stille. Wir konnten die Kirchentüren rasch wieder öffnen. Besucherinnen und Besucher fanden in der Kirche Nidau verschiedene Installationen. So entstand in dieser aussergewöhnlichen und manchmal vielleicht auch einsamen Zeit einen Raum um inne zu halten, um zur Ruhe zu kommen, um neue Kraft zu schöpfen.

Die Krise als Chance? In dieser Zeit sind vielleicht neue Ideen entstanden, wie wir die Kirche öffnen können, wie wir den Zugang zu ihr neu finden. Auf dass wir diese Ideen und Anregungen mitnehmen und dabei aber auch wieder neu zu schätzen wissen, wie schön es ist, einen Gottesdienst vor Ort in der Kirche zu feiern.

Corine von Wartburg, Kirchgemeinderätin