Kirche Nidau wird ans Fernwärmenetz angeschlossen

Die Reformierte Kirchgemeinde Nidau plant die Kirche, die Kapelle und das Kirchgemeindehaus in Nidau künftig modern zu heizen und ans neue Fernwärmenetz anzuschliessen. Die Kirchgemeindeversammlung bewilligte am Freitag, 1. Dezember, die Kosten für die Anschlussgebühren und die Wärmeverteilung für die Kirche in der Höhe von 300’000 Franken einstimmig. Die Anschlussgebühren und Installationen fürs Kirchgemeindehaus sowie die Kapelle darf der Kirchgemeinderat im Rahmen seiner Kompetenzen in Eigenregie beschliessen.

«Elektrische Heizungen wie diejenige in der Kirche Nidau, sind vom Kanton nur noch bis 2030 bewilligt. Deshalb drängt sich eine Lösung auf», betonte Kirchgemeindepräsident Eric Hoffmann anlässlich der Kirchgemeindeversammlung vom 1. Dezember. Nun bietet sich die Lösung an: Der Energieverbund Bielersee AG erstellt auf dem Nidauer Stadtgebiet ein Verteilnetz für die Lieferung von Fernwärme. Dabei wird Wärme aus Seewasser über Wärmepumpen in einer Anlage an der Schlossstrasse gewonnen. Spitzen werden mit einer unterstützenden Gasheizung abgedeckt. Die Wärme wird über das Fernleitungssystem in die Gebäude geführt und über Wärmetauscher an die privaten Leitungssysteme in den Gebäuden übergeben. Mit der Fernwärme heizen die Bezüger ihre Gebäude und bereiten auch das Warmwasser auf.

Die Kirchgemeinde Nidau macht mit der Fernwärmeheizung der MÜVE im Matthäus-Zentrum Port bereits seit über 40 Jahren gute Erfahrungen. Das Heizen mit Fernwärme wird von Fachleuten als ökologisch und sinnvoll beurteilt. Deshalb plante der Kirchgemeinderat in den letzten Monaten nicht nur die Kirche Nidau, sondern auch die Kapelle und das Kirchgemeindehaus künftig dem Fernwärmenetz anzuschliessen und reichte die Anschlussgesuche bei den zuständigen Stellen ein. Die Kapelle wird heute mit Gas geheizt, das Kirchgemeindehaus verfügt über eine Ölheizung.

Bei den jährlichen Betriebskosten geht der Kirchgemeinderat von gleichbleibenden Ausgaben gegenüber den heutigen 3 Systemen aus. «Wir sind mit Fernwärme einfach nachhaltiger», so Eric Hoffmann.

Edith Loosli, Kommunikation/Marketing

Weitere Beschlüsse der Kirchgemeindeversammlung vom 1. Dezember 2023