Film-Gottesdienst: Auf Eigenes stossen

Foto: trigon-film.org

Einem Fremden begegnen und dabei auf Eigenes stossen? Das ist gut möglich, auch in einer gottesdienstlichen Feier, wo wir beten, singen, auf einen biblischen Text hören und Gottes Gegenwart feiern. Mit dem Film «Bab’ Aziz – Der Tanz des Windes» (2005) des Tunesiers Nacer Khemir (*1948) kommen wir in Kontakt mit der orientalischen Welt, die dem Ursprung biblischer Erzählkultur nähersteht als unsere westliche. Die Parabel im Stil von 1001 Nacht erzählt von Ishtar, einem lebensfrohen Mädchen, das mit seinem blinden Grossvater ans grosse Derwisch-Treffen unterwegs ist. Den Ort findet, wer mit dem Herzen der unermesslichen Stille der Wüste zu lauschen vermag.

Pfarrer Urs Zangger

Film-Gottesdienst: Sonntag, 21. Januar, 19.30 – 20.30 Uhr, Kirche Nidau

Reine Filmvorführung in ganzer Länge (98 Min, Farsi/Arabisch – Untertitel deutsch): Montag, 22. Januar, 19.00 – 20.45 Uhr, Kirche Nidau