Kurzinformation zur Konzernverantwortungsinitiative

Der Kirchgemeinderat und das Pfarrteam der Kirchgemeinde Nidau haben beschlossen, die Konzernverantwortungsinitiative zu unterstützen und informiert sie darüber.

Geschichte und Trägerschaft

Am 10. Oktober 2016 wurde die Volksinitiative «Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt» (Konzernverantwortungsinitiative) mit gut 120’000 gültigen Unterschriften eingereicht. Sie verlangt, dass Unternehmen mit Sitz, Hauptverwaltung oder Hauptniederlassung in der Schweiz die interna-tional anerkannten Menschenrechte und Umweltstandards sowohl im In- als auch im Ausland respektieren müs-sen.

Die Konzernverantwortungsinitiative wird von einem breit abgestützten Verein getragen, dem bis heute über 110 Hilfswer-ke, Frauen-, Menschenrechts- und Umweltorganisationen, kirchliche und gewerkschaftliche Verenigungen sowie Aktio-närsverbände angehören. Mehr Infos finden Sie im Internet: www.konzern-initiative.ch

Kirchliche Unterstützung

Die reformierte Kantonalkirche REFBEJUSO unterstützte die Initiative bereits im Sammelstadium. Inzwischen haben sich viele weitere Kantonalkirchen und kirchliche Organisationen für die Unterstützung der Initiative ausgesprochen.

Um die kirchliche Unterstützung sichtbar zu machen, haben sich verschiedene kirchliche Organisationen zu-sammengetan und die Plattform „Kirche für Konzernverantwortung“ gegründet: www.kirchefuerkonzernverantwortung.ch. Kirchgemeinden, kirchliche Organisationen und Einzelpersonen können dort ihre Unterstützung der Initiative zum Ausdruck bringen.

Das Lokalkomitee Nidau, Ipsach, Port

Zur Information und Mobilisierung der breiten Bevölkerung strebt das Initiativkomitee seit einiger Zeit die Gründung lokaler Unterstützungskomitees in möglichst vielen Ortschaften der Schweiz an. Am 18. Juni 2019 wurde ein Lokalkomitee für die Gemeinden Nidau, Ipsach, Port gegründet.

Filmvorführungen

Dokumentarfilm zu Konzernverantwortung

Donnerstag, 19. März, 19.30 Uhr, Matthäuszentrum Port

Sonntag, 22. März, 11.00 Uhr, Kreuz Nidau

Dienstag 24. März, 19.30 Uhr, Zentrum Ipsach

Anschliessend Informationen zur Konzernverantwortungsinitiative

Eintritt frei – Kollekte.