Unsere Anlässe während der christlichen Fastenzeit (14.2. – 31.3.)

Im Rahmen der Ökumenischen Kampagne von HEKS während der Fastenzeit (14. Februar – 31. März) führen wir verschiedenste Anlässe durch.

Die Kollekten und Erlöse folgender Anlässe kommen dem von uns unterstützten, nachhaltigen HEKS-Projekt* zu Gute:

Mittagessen (Kostenbeteiligung von 10 Franken pro Person erwünscht)

Donnerstag, 8. Februar und 7. März, jeweils 12.00 Uhr: Jeweils Spaghetti-Essen, Kirchgemeindehaus Nidau

Donnerstag, 14. März, 12.00 Uhr: Gerstensuppe-Essen, Kirchgemeindehaus Nidau

Sonntag, 17. März: einfaches Mittagessen nach dem Familiengottesdienst, Zentrum Ipsach

Sonntag, 25. Februar, 10.00 Uhr, Gottesdienst zur HEKS-Aktion, Zentrum Ipsach

Sonntag, 17. März, 11.00 Uhr, Familiengottesdienst mit anschl. Mittagessen, Zentrum Ipsach

*Das von uns unterstütze Projekt:

Wir unterstützen in diesem Jahr ein Projekt in Haiti: Die Lebensbedingungen der Küstengemeinden Corail und Les Roseaux werden durch ein integriertes lokales Management der natürlichen Ressourcen verbessert. Insbesondere Frauen, Jugendliche und besonders vulnerable Bevölkerungsgruppen werden erreicht. Für Bauern und Bäuer:innen werden Schulungen und technische Unterstützung im Bereich der Agrarökologie angeboten. Fischer:innen und Fischhändler:innen erhalten Schulungen zu Fischereitechniken, die das Gleichgewicht der Meeresumwelt berücksichtigen, sowie zur Konservierung und Verpackung von Meeresfrüchten. Weiter werden in Baumschulen 40’000 Mangrovensetzlinge gezüchtet, es werden Pflanztage organisiert sowie Umweltsensibilisierungen in Schulen, auf Märkten durchgeführt und über verschiedene Medienkanäle veröffentlicht. Workshops zur gemeinschaftlichen Reflexion und zur strategischen Planung in den Bereichen Landwirtschaft, Fischerei und Abfallverwertung unterstützen die Nachhaltigkeit.

Bildlegende: In Haiti werden Mangroven gezüchtet, die Küsten vor Erosionen schützen. (Bild: pixabay.com)

Spenden für das von uns unterstützte Projekt:

HEKS, Seminarstrasse 28, 8042 Zürich

IBAN CH 37 0900 0000 8000 1115 1

Projekt 830.391

Fastenkalender

Der HEKS-Fastenkalender lag der Februar-Ausgabe der Zeitung reformiert. bei. – Download des Fastenkalenders 2024

Hier kann man sich täglich oder wöchentlich per Mail oder Social Media während der Fastenzeit Inputs aus dem Fastenkalender digital liefern lassen.

Mehr zur Ökumenischen Kampagne