Warum der Schneehase nicht Ski fährt?

Der Schneehase ist in…seiner Natur eher ein scheues Tier (Lepus timidus). Haben Sie schon mal seine kurzen Pfoten gesehen? Bei einer Skitour, im lichten Wald, konnte ich einen Schneehasen bestaunen.

Schön, zierlich und scheu. Er lebt im Schnee und hätte die besten Bedingungen zum Skifahren. Er hat sicher schon viele Skitourengänger gesehen, aber niemand hat ihm das Skifahren beigebracht. Seine kurzen Pfoten eignen sich nicht sehr dafür. Für den Winter hat er einen speziellen Haarwuchs an den Pfoten damit er sich im Schnee besser bewegen kann und weniger einsinkt. Also könnte der Schneehase

eher als Schneeschuhläufer denn als Skifahrer unterwegs sein.

Im Leben können wir nicht alles tun oder erreichen, wie wir es uns vorstellen. Grenzen zu bejahen, gehört auch zu uns Menschen, was wir oft nur schwer einsehen. Der Schneehase hat kurze Ohren, warum? Möchte er so lange Ohren wie der Feldhase haben, könnte er in der Kälte nicht überleben, denn über die Ohrlänge reguliert er seinen Temperaturhaushalt.

Blogger Mark Manson schreibt: «Wenn wir unsere Grenzen kennen und akzeptieren, dann ist das eine Quelle der Kraft und der Vollmacht.» Grenzen ausblenden, sie nicht wahrhaben wollen, begrenzt uns, weil wir uns ständig daran stossen. Trotz ihrer Grenzen wurden die Fähigkeiten eines Moses und Paulus im Volk Israel genutzt. Paulus glaubte noch effizienter für Gottes Auftrag unterwegs sein zu können, wenn nur nicht dieser «Stachel im Fleisch» wäre (2. Korinther 12:7). Gottes Antwort im Vers 9 folgt: «Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Denn gerade, wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir» (Hoffnung für alle). Gottes Vision, für das Leben eines jeden, geht weit über unsere Grenzen hinaus und zeigt seine Gedanken für uns. Lasst uns an dem, was uns das Leben bringt, nicht zweifeln, auch wenn Vieles nach unseren Massstäben nicht so läuft, wie wir es gerne möchten.

So wie der Schneehase immer noch nicht Ski fährt, so dürfen wir lernen unsere Grenzen zu kennen und anzunehmen. Die Liebe Gottes ist grösser und weiter als unsere Grenzen. Lasst uns staunen und dankbar werden für unseren Lebensweg.

Eric Hoffmann, Präsident Kirchgemeinderat Nidau

Unsere Februar-Gemeindeseiten online lesen

Bildlegende: Dank der stark behaarten und breiten Pfoten kommt der Schneehasen auf Schnee gut voran. Foto: © iStock